BARF

Kleine Übersicht zum Bedarf des Hundes der wichtigsten Mengen- und Spurenelemente

Um einen Fleischfresser artgerecht und so gesund wie möglich zu ernähren müssen wir uns vorstellen was er Selbstgejagtes fressen würde. ( Ich meine nicht Döner und Eis..)

In Einzelfällen, bei Erkrankungen kann eine Futterplanerstellung/ Ernährungsberatung sehr sinnvoll sein. Bei einem gesunden Hund im besten Alter muss jedoch keine große Wissenschaft daraus gemacht werden.

Es gilt ein paar Dinge zu beachten:

  1. Die Kalziumversorgung muss abgedeckt sein (z.B. Knochenfütterung)
  2. Ein Anteil Innereien muss dem Fleisch zugesetzt sein, um die Tiere mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen zu versorgen
  3. Gelegentlich etwas Gemüse und reifes Obst gemeinsam mit einem hochwertigen Öl (Distel, Hanf, uva) zufügen

UND SO BLEIBT DER HUND LANGE GESUND!

*************************************************

 Mengenelemente

Kalzium/Phosphor
100mg/75mg pro kg KG
1,3 : 1
Ca: Knochen, Eierschalen, Futterkalk, Sesam, Mandeln
Ph: Fleisch, Leber, Reis, Ei, Nüsse, Weizenkeime
Kalium/Magnesium
55mg /12mg pro kg KG
4:1
Ka: Lamm, Nüsse, Obst, Spinat, Fisch, Weizenkeime
Ma: Leber, Kartoffeln, Bananen, Weizenkeime, Haferflocken, Sesam, Sonnenblumenkerne
Natrium/Chlor
50mg /75mg pro kg KG
1 : 1,5
Na & Chl: Salz

Spurenelemente

Eisen / Kupfer
1,4 Mikrogramm pro KG 0,1 mg pro KG
Leber, Hefe, Rindfleisch, Fisch, Blut, Spinat, Hirse, Leber, Pansen, Eigelb, Nüsse, Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne
Zink / Jod
0,9 mg pro KG 15 Mikrogramm pro KG
Haferflocken, mag. Muskelfleisch, Leber, Weizenkeime Fisch, Algen, gek. Eier, Weizenkleie
Mangan / Kobalt Selen
0,09 Mikrogramm pro KG 2,5 Mikrogramm pro KG
Ma: Fischöl, Getreide Leber, Eier, Getreide
Ko: Fleisch, Innereien, Fisch
Vitamine

  • Vit A: Leber, Eier, Brokkoli, Spinat, Möhre
  • Vit D: Leber, Eier, Milchprodukte, Fisch
  • Vit E: pflanz. Öle, Möhre, Sonnenblumenkerne
  • Vit K: grünes Blattgemüse, Herz
  • Vit B: Hefe, Kartoffeln
  • Vit C: Acerola, Hagebutte, Brennessel,Paprika
  • Biotin: Leber, Niere, Hefe, Nüsse

 

essentielle Fettsäuren

Getreidekeimöle, Fischöl